In diesem Dialogfeld können Sie Stile für die Liniengeometrie erstellen. Stile, die Sie aus diesem Dialogfeld anwenden, können in früheren Versionen von AutoCAD Map 3D nicht bearbeitet werden. Wenn Sie mit Standard-Labelstilen statt erweiterten Labelstilen arbeiten wollen, verwenden Sie die Systemvariable MAPSTYLE. Siehe Verwenden von erweiterten und Standardstilen
![]() |
|
![]() |
Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf einen Objektlayer |
Diese Funktionalität gilt nur für Objekte. Informationen zum Stilisieren von Zeichnungsobjekten finden Sie unter Erstellen eines Stils.
Die Einstellungen Größenkontext und Einheit gelten für alle Elemente im Dialogfeld, nicht nur für die ausgewählten Elemente.
Bei zusammengesetzten Symbolen klicken Sie auf +, um die einfachen Symbole anzuzeigen, aus denen die zusammengesetzten bestehen. Sie können jedes einfache Symbol formatieren. Sie können zusammengesetzte Symbole umstellen, jedoch nicht die darin enthaltenen einfachen Symbole. Nach dem Erstellen eines zusammengesetzten Symbols können Sie es nicht wieder in eine Gruppe von einfachen Symbolen zurückverwandeln. Sie müssen es entfernen und die einzelnen Symbole wieder hinzufügen.
Die Linien werden in ihrer Z-Reihenfolge angezeigt, wobei die in der Z-Reihenfolge niedrigste Linie am unteren Rand steht. Wählen Sie ein Element im grafischen Bereich, um seine Position, die Darstellung und den Inhalt zu ändern. Verwenden Sie die Pfeiltasten zum Ändern der Position des ausgewählten Elements. Um ein Element zu löschen, wählen Sie es aus, und klicken Sie auf X.
Sie können Blöcke in DWG-Dateien als Symbole importieren. Sie können auch Symbole verwenden, die in Layer-Dateien (*.layer) oder Symboldateien (*.xml) enthalten sind. Um solche Symbole zu laden, führen Sie einen Bildlauf zum Ende der Liste Symbol auswählen durch, und klicken Sie auf Laden. Wenn Sie ein aus einer DWG-, .layer- oder XML-Datei geladenes Symbol auswählen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Sie können für die Stilbearbeitung auch Ausdrücke verwenden. Verwenden Sie z. B. einen Ausdruck, um zu bestimmen, welches Richtungssymbol auf einer Linie gezeigt wird, indem Sie die Richtungseigenschaften heranziehen.